Requiem 2014/18/48 Für Mythophagen II und III codes of good and evil. visible mine – unvisible mind. also as a ceremonial emblem on the futility of aesthetics for Karl Kraus Karl Kraus Gewebe aus obduzierten Schreien Empathie-Attrappen Slide visible mine - Innengeschehen Das Anschreiben gegen, das Herausschreiben aus, das Hineinschreiben in den Schmerz. Im Zorn, im Entsetzen, im Erkennen. Mit Diagnose, mit Groteske, mit Sehnsucht. Vom messen vom sich messen zum Vermessen aus Schmerz. Slide Die dramaturgischen Fließkoordinaten im Raum: Eine weißgekachelte Ziegelwand wird durchstoßen von ineinanderverwachsenen Schlünden. Das Produkt aus Zeit, Materie und Geist. In seiner Öffnung und den dahinterliegenden Schichten ruhen langsam wechselnde Leidens- und Schreckensbilder aus 2 WWs und gegewärtigen Schlachtfeldern. Davor der Singstuhl, von dem aus geneigte BesucherInnen sich frei oder nach eigener Textwahl äußern können. Sie sollen den Textkörper des Requiems erweitern helfen. Sie sehen in die Öffnung und sprechen, was ihnen der Augenblick eingibt. Sobald sich aber die BesucherInnen auf jenen Stuhl niedergelassen haben, unterbricht er damit eine andere Mechanik. DeckenLicht-geflecht der Himmel des Spiels durch unseren Atem Die Worte vor dem Requiemstuhl werden als Text und Klang in die Kerze geleitet.. Strömend entlang dem Zentralemblem.. Gegenüberliegende Wand: Projektion der Eingänge oder Korridore des Veranstaltungsgebäudes.... Seitenwand: Reststücke goldener Prachtrahmen. Emblemoides Titelobjekt... Fließende Projektionen Auflösung des Codes in tänzerischer Linie Der Raum der Aorta temporis. Ding- und Gefühlsfluß - Die Gegenwart ist das Herz der Zeit Die Lebenden sind das Herz, Vergangenheit und Zukunft sind die Gefäße. Zahlen der täglich in kriegen Sterbenden. Die Bedrohungsnachrichten. Klänge des Bösen Klänge der Idylle Klänge des Inneren aus Bösem und Idylle und inmitten die Suche nach dem Satz, dem divine Sentence, göttlicher Baustein eines Requiems. Es soll vertönen lassen die anderen Klänge Klangstamm und Klangäste Vordrängung bisweilen der Zweige in Stammespose.. nicht übertönen, sondern einbinden ins unweigerlich Stärkende durch das nach außen gespiült werden. Und das visuelle Equivalent?...? Wachsen aus der Zeit - Gegenwart immer Aushebelung der Zeit und völliges Untergehen im Zeitlichen.... Doppelgesicht aus sonnengerichtetem Stamm und Verzweigung. Da glauben Äste, Stamm zu sein.... Dauerflüsslein: Motette zu Guillaume de Machauts Tod von Andrieux Da hilft die Sprache, die im Entspinnen aus Zeichen und Reflexen eine EINHEIT aus Wahrnehmung und Ausdruck erzeugt - oh Behaglichkeit des Wahren, das du klingen lässt.... wahrer als ein Bild scheint das Wort... werden wir weit sehend doch geboren und blind im Innren sobald wir öffnen müssen unser Aug‘.... Slide Die dramaturgischen Fließkoordinaten im Raum 2: Das ästhetische Minenfeld: Wie Landminen bedecken weißgraue zylindrische Objekte den Boden. Die Betracher des Raumes lösen beim Durchschreiten unweigerlich eine bis mehrere Minen aus: D.h. aus ihnen dringen Klänge, die entweder mit dem aufleuchtenden Bildmotiv verbunden oder inhaltlich genau entgegengesetzt sind. Manche Minenberührung löst andere Bild- und Klangkaskaden aus, welche über Wand und Decke störmen. All dies kann nur durch das Sich-Setzen auf den Requiems-Stuhl unterbunden werden. Jedes in den Zeitschlund hineinsprechen dekativiert eine das ästhetische Minenobjekt und hinterläßt es im fixierten Lichtbild. Slide Zustand Begehung Zustand Sprechen