Bothanys Farbenlehre (Mythophagen III) (Aus seinem Nachlass - "Die Harmonie des letzten Tages") Hier geht es um ästhetische Analogisierungen, um die verzweifelten Versuche vieler Schaffenden eine Parallel-Lehre in Musik- und Farbharmonie zu erzeugen. Also um die Figur des Musiktheoretikers und Malers Ernesto Botàny , der im Dunstkreis des Zwölfton-Tropen-Systems von Josef Matthias Hauer (1883-1956) an dem Versuch zerbricht, eine eigene Farb-Kompositionslehre zu entwickeln. Doch an seinem letzten Lebenstag entdeckt er die Schnittstelle von Klang- und Bildgenese im Gefühlsraum. Die „Divinatorischen Gefühlstafeln“ – zufällig gewählte Motive eines Tages, zusammengefasst in einer Farbsynthese, die eine Art subjektives Welt-Orakel darstellen soll. Das Scheitern an der Suche nach einer letzten Ordung, die angeblich alle Ausdrucksmittel durchzieht. Wissenschaftlicher Gestus und jahrelange Verweigerung von Unmittelbarkeit führen zum Exodus. Musik- und Bildgesetzmäßigkeiten an einer Schnittstelle zur Deckung zu bringen, diese eigentümliche Sehnsucht basierte ja auf der Annahme, hierdurch auch allgemeingültige Aussagen über die Verwebungen von Natur- und Seelengesetzen treffen zu können. Die Hoffnung, aus der Wahl von täglichen Bild-Mythos-Begegnungen, schließlich ihrer willkürlichen Verschmelzung, zu einer Art Deutungskosmos zu gelangen, der Subjekt und Welt gemeinsam lesbar macht, zerschlug sich. Es bleiben Bilder als Gebärden, Konventionsmaschinen ohne Sinn – der letzte Gruß Botànys – (eine nach einem erlebten Wesen erfundene Figur). Slide Botànys frühe Versuche einer harmonoiden Systematik von Form, Farbe und Klang in visuellen Schemata Hämischer Predigt- und Luftkaiser (1956) (50 cm x70 cm Öl) Weinender Schul- und Erdkaiser (1956) (50 cm x70 cm Öl) Caesaromorphes Farb-Humanogramm – „Der Zöllner” (1956) (50 cm x 60 cm Öl) Slide Die Harmonie des letzten Tages 1 Orakel 1 – Der Morgen (2006) (100 cm x80 cm Öl) Privatbesitz Slide Die Harmonie des letzten Tages 1 Orakel 2 – Der Einschlag (2006) (100 cm x80 cm Öl) Privatbesitz Slide Die Harmonie des letzten Tages 1 Orakel 3 – Das Würschtl (2006) (100 cm x80 cm Öl) Slide Die Harmonie des letzten Tages 1 Orakel 4 – Das Kaufhaus (2006) (100 cm x80 cm Öl) Privatbesitz Slide Die Harmonie des letzten Tages 1 Orakel 5 – Der Verwundete (2006) (100 cm x80 cm Öl) Slide Die Harmonie des letzten Tages 1 Orakelsynthese – diviantorisches Gestikulat (2006) (100 cm x 100 cm Öl) Slide Die Harmonie des letzten Tages 1 Okulares Gefühlsorakel - „die Fee” (2006) (100 cm x 100 cm Öl) Slide Die Harmonie des letzten Tages 1 Die Harmonie des letzten Tages (2006) (100 cm x 100 cm Öl) oh farb’ganz unallein keine fassung selbst allein ein herrscher formlos glaubt er, klang zu sein hättest du nen docht, säh jeder, wie Du STUMM Slide Die Harmonie des letzten Tages 2 Orakel 1 – Berlin UBahn (2011) (100 cm x 80 cm Öl) Slide Die Harmonie des letzten Tages 2 Orakel 2 – Fukushima Control (2011) (100 cm x 80 cm Öl) Slide Die Harmonie des letzten Tages 2 Orakel 3 – Fukushima Johns Passion (2011) (100 cm x 50 cm Acryl) Slide Die Harmonie des letzten Tages 2 Orakel 4 – AntiAtom Salzburg /Aus der Kronenzeitung (2011) (140 cm x 120 cm Acryl) Slide Die Harmonie des letzten Tages 2 Orakel 5 – Business and Nature (2011) (180 cm x 140 cm Acryl) Slide Die Harmonie des letzten Tages 2 Orakel 6 – Cosy Rhesus (2011) (100cm x 80 cm Acryl)