war ein Händler
in der österreichischen Monarchie.
Er handelte mit ihr und wurde reich
durch den Verkauf von Dingen,
Leder, Schuhe, Tuche,
die das kaiserliche Heer benötigte.
Sein Vater war unbekannt, seine Mutter früh verstorben.
Seine Sehnsucht, die persönliche Beachtung
Franz Joseph des Ersten zu erwirken,
war sehr groß.
Er war Freund, Freimaurer-Bruder und Kreditgeber
der gefeierten Offiziere Radetzky und Wimpffen.
Er brachte sie dazu, sich auf seinem
mit 175 Bronze-Büsten gespickten Heldenberg
bestatten zu lassen.
Da war der Kaiser gezwungen, selbst zu erscheinen
und erhielt den gesamten Besitz Pargfrieders
zum Geschenk.
Und über dem Heldenberg befindet sich heute
die Rekonstruktion neolithischer Kraisgräben.
Darunter eine spanische Reitschule.
Darunter wiederum befindet sich das Oldtimermuseum
der Firma Koller......Wohin führt uns dieses fleischgwordene Paradigma der Verschränkung aus Krieg, Kapital, Produkten und Selbstverklärung...?
Joseph Gottfried Pargfrieder (1787-1863)
Die Anhaftung zwischen dem Selbst und den Dingen
zeigt die Auslieferung
des Selbst an die Macht.
Hindert uns diese Anhaftung noch heute,
Schreckliches zu bekämpfen?
Pargfrieders Öster-Ich soll den Zwischenraum,
ja buchstäblich die aufgeladene Luft
zwischen dem Ich, der Macht und den Dingen
dramatisieren
und als Wesen mit eigenen Mustern darstellen,
das durch die künstlerische Quarantäne
in einen spielerischen Reinigunsprozess geführt wird.
Alle suchen das hinreichende Symbol,
die Verschmelzung von Ding und Bedeutung
von Wirklichkeit und Gewissheit -
das mythophagische Vakuum.
Auch der kunstbetriebene Kunstbetrieb operiert mit Anhaftungen,
so wahrhaftig sein Ausdruck sich müht,
so viel Ausbruch seine Pose zeigt,
so zweckfrei Erkenntisse rufen,
so laut Bekenntnisse bekennen,
so närrisch er hinterfragen möchte
Dies wollen wir füllen.
Dies wollen wir ausloten.
Dies wollen wir vom Ding zur friedensreichen Luft führen.
Im Inneren des weißen "Tempels" wird dem jeweiligen Objekt-Subjekt Anbindungskraft entzogen.
An der hinteren Wand das nur sanft spielende Video aus bewegten Garnrollen.
Im Venus-von Willendorf-Tempel wandelt die Erd-Mutter-Luft die Ei-Objekt-Luft (an der Decke) des vorherigen Prozesses im weißen Tempel.
(hier z.B. stand eine Flasche sehr teuren Veltliners)
Anhaftungs-Lösung, Zustand 1
INSGESAMT EIN POETISCHER IMPROVISATIONSRAUM - ZWISCHEN DEN „REINIGUNGSSPIELEN“
FINDEN FREIE PERFORMATIVE PARAPHRASEN AUCH VON ANDEREN STATT. Z.B. VON DENEN,
DIE SICH HIER VON IHREN DINGLICHEN ANHÄNGLICHKEITEN BEFREIEN WOLLEN.
Im inneren des weißen "Tempels" wird z.B. dem Bild Franz Josephs I, einem Smartphone, einer Rolex etc Anbindungskraft entzogen.
Ebenso die zwischen den Besuchern und dem Bilde sowie jene zwischen den Besuchern, die die Besucher beim Betrachten des
Bildes betrachten.
Anhaftungs-Lösung, Zustand 2
Die Ei-Körper mit der „geläuterten“ Luftenergie
liegen untern dem noch mit Kupfer-Lehm bedeckten Untersberg-Fruchtobjekt.
Nach einem Tag unter bestimmten Klängen werde
sie einzeln geöffnet und die Schalen zerstossen.
Am Heldenberg über Pargfrieders Gruft ver-
brannt. Die Asche in die Erde der neolithischen
Stätte vergraben.
Anhaftungs-Lösung, Zustand 3
Auf dem goldenen Fünfstern steht das Untersbergmarmor-Objekt. Der Kupfer-Lehmschlamm wurde von
ihm abgewaschen. An seiner Spitze ist die marmorne Venus von Willendorf eingeführt, nachdem sie aus dem Tempel entfernt und ihrer Messing-
Lehmschicht entledigt wurde.
Das Herz-Euter-Stundenglas kreist langsam weiter. Von Zeit zu Zeit wird das Erlösungsdesign gewaschen, während Menschen im Raume um die
Lösung von ihren absoluten Anbindungen an die Dinge bitten.
Anhaftungs-Lösung, Zustand 4
Ist denn der Marmor nicht auch nur ein Objekt, welches im Zuge der Performance in einen neuen recht absoluten Beudeutungszusammenhang gestellt wird?
Und wird somit keinerlei Anhaftungslösung vollzogen, sondern nur umgelenkt, neu zugeordnet.
Um diesem Dilemma zu entgehen, ist dies alles in das offen diskursive Requiemsprojekt eingebettet und mündet in die Prozesse in Sarajevo.
Der Öster-Ich Fruchtkörper ist Gleichnis für das Gleichnis der Monade
Endloser Regress der Symbolbindung?
Oder Transformation?
Von der Vielfalt der Symbole für e in Machtsystem
zu einem Symbol für eine Vielfalt des Geistigen,
zu einer Gesamtvielfalt, zu einem Spiel,
zu einer Entfaltung der Vielen ,
zu einem schöpferischen Frieden.
Anhaftungs-Lösung, Modell
Um den Marmor-Eikörper werden die Garne für die späteren Mythophagen-Tuche gezogen.
Regressmodell der Repräsention der Auflösung vom Repräsentieren.
Paradoxale Mythophagen-Gewänder mit Bedruckung durch Motive des Pargfrieder-Projekts. Merchandising-Pose unterwandert in der Erwartung, dass die Muster hinterfragt werden. Dann aber wieder wird das Gewand zur mythophagisch visuellen Repräsentation....