war ein Händler in der österreichischen Monarchie. Er handelte mit ihr und wurde reich durch den Verkauf von Dingen, Leder, Schuhe, Tuche, die das kaiserliche Heer benötigte. Sein Vater war unbekannt, seine Mutter früh verstorben. Seine Sehnsucht, die persönliche Beachtung Franz Joseph des Ersten zu erwirken, war sehr groß. Er war Freund, Freimaurer-Bruder und Kreditgeber der gefeierten Offiziere Radetzky und Wimpffen. Er brachte sie dazu, sich auf seinem mit 175 Bronze-Büsten gespickten Heldenberg bestatten zu lassen. Da war der Kaiser gezwungen, selbst zu erscheinen und erhielt den gesamten Besitz Pargfrieders zum Geschenk. Und über dem Heldenberg befindet sich heute die Rekonstruktion neolithischer Kraisgräben. Darunter eine spanische Reitschule. Darunter wiederum befindet sich das Oldtimermuseum der Firma Koller......Wohin führt uns dieses fleischgwordene Paradigma der Verschränkung aus Krieg, Kapital, Produkten und Selbstverklärung...? Joseph Gottfried Pargfrieder (1787-1863) Slide Die Anhaftung zwischen dem Selbst und den Dingen zeigt die Auslieferung des Selbst an die Macht. Hindert uns diese Anhaftung noch heute, Schreckliches zu bekämpfen? Pargfrieders Öster-Ich soll den Zwischenraum, ja buchstäblich die aufgeladene Luft zwischen dem Ich, der Macht und den Dingen dramatisieren und als Wesen mit eigenen Mustern darstellen, das durch die künstlerische Quarantäne in einen spielerischen Reinigunsprozess geführt wird. Slide Alle suchen das hinreichende Symbol, die Verschmelzung von Ding und Bedeutung von Wirklichkeit und Gewissheit - das mythophagische Vakuum. Auch der kunstbetriebene Kunstbetrieb operiert mit Anhaftungen, so wahrhaftig sein Ausdruck sich müht, so viel Ausbruch seine Pose zeigt, so zweckfrei Erkenntisse rufen, so laut Bekenntnisse bekennen, so närrisch er hinterfragen möchte Dies wollen wir füllen. Dies wollen wir ausloten. Dies wollen wir vom Ding zur friedensreichen Luft führen. Slide Im Inneren des weißen "Tempels" wird dem jeweiligen Objekt-Subjekt Anbindungskraft entzogen. An der hinteren Wand das nur sanft spielende Video aus bewegten Garnrollen. Im Venus-von Willendorf-Tempel wandelt die Erd-Mutter-Luft die Ei-Objekt-Luft (an der Decke) des vorherigen Prozesses im weißen Tempel. (hier z.B. stand eine Flasche sehr teuren Veltliners) Anhaftungs-Lösung, Zustand 1 INSGESAMT EIN POETISCHER IMPROVISATIONSRAUM - ZWISCHEN DEN „REINIGUNGSSPIELEN“ FINDEN FREIE PERFORMATIVE PARAPHRASEN AUCH VON ANDEREN STATT. Z.B. VON DENEN, DIE SICH HIER VON IHREN DINGLICHEN ANHÄNGLICHKEITEN BEFREIEN WOLLEN. Slide Im inneren des weißen "Tempels" wird z.B. dem Bild Franz Josephs I, einem Smartphone, einer Rolex etc Anbindungskraft entzogen. Ebenso die zwischen den Besuchern und dem Bilde sowie jene zwischen den Besuchern, die die Besucher beim Betrachten des Bildes betrachten. Anhaftungs-Lösung, Zustand 2 Die Ei-Körper mit der „geläuterten“ Luftenergie liegen untern dem noch mit Kupfer-Lehm bedeckten Untersberg-Fruchtobjekt. Nach einem Tag unter bestimmten Klängen werde sie einzeln geöffnet und die Schalen zerstossen. Am Heldenberg über Pargfrieders Gruft ver- brannt. Die Asche in die Erde der neolithischen Stätte vergraben. Anhaftungs-Lösung, Zustand 3 Auf dem goldenen Fünfstern steht das Untersbergmarmor-Objekt. Der Kupfer-Lehmschlamm wurde von ihm abgewaschen. An seiner Spitze ist die marmorne Venus von Willendorf eingeführt, nachdem sie aus dem Tempel entfernt und ihrer Messing- Lehmschicht entledigt wurde. Das Herz-Euter-Stundenglas kreist langsam weiter. Von Zeit zu Zeit wird das Erlösungsdesign gewaschen, während Menschen im Raume um die Lösung von ihren absoluten Anbindungen an die Dinge bitten. Anhaftungs-Lösung, Zustand 4 Ist denn der Marmor nicht auch nur ein Objekt, welches im Zuge der Performance in einen neuen recht absoluten Beudeutungszusammenhang gestellt wird? Und wird somit keinerlei Anhaftungslösung vollzogen, sondern nur umgelenkt, neu zugeordnet. Um diesem Dilemma zu entgehen, ist dies alles in das offen diskursive Requiemsprojekt eingebettet und mündet in die Prozesse in Sarajevo. Der Öster-Ich Fruchtkörper ist Gleichnis für das Gleichnis der Monade Endloser Regress der Symbolbindung? Oder Transformation? Von der Vielfalt der Symbole für e in Machtsystem zu einem Symbol für eine Vielfalt des Geistigen, zu einer Gesamtvielfalt, zu einem Spiel, zu einer Entfaltung der Vielen , zu einem schöpferischen Frieden. Anhaftungs-Lösung, Modell Um den Marmor-Eikörper werden die Garne für die späteren Mythophagen-Tuche gezogen. Regressmodell der Repräsention der Auflösung vom Repräsentieren. Paradoxale Mythophagen-Gewänder mit Bedruckung durch Motive des Pargfrieder-Projekts. Merchandising-Pose unterwandert in der Erwartung, dass die Muster hinterfragt werden. Dann aber wieder wird das Gewand zur mythophagisch visuellen Repräsentation....