Britten's Love Architheutis Serenity of Rejected Roses A Coventry Stone Installation for Benjamin Britten Mythophagen 13 Slide Raumwidmung für Benjamin Britten Über die Grenzen der Bildnerei und Tonkunst gleichsam sinnt der im Herzen getroffene unweigerlich, wenn die Vergeblickeit einer visuell angemessenen Entgegnung auf musikalische Wunder- sowie Seelenwerke zum Motiv des poetischen Arbeitens wird. Meist mündeten solche Versuche bei einigen in formal kühlen oder gestisch betriebsamen Entäußerungen. Was bleibt ist das Reich der Gefühle. Die Objekt-Spur des Gefühlsklangs verfolgen, immer wieder. Das Bild: Gewissheitsmodul, vielfach verführend zur Deckungsgleichheit von Ding und Bedeutung. Der Klang: Komplexe Spiegelung der offenen und zugleich unmittelbar körperlichen, innernen Bewegung. Benjamin Britten vertont in größter Freiheit das Theater der Unfreiheit. Aus den Krusten aus Vorurteilen, Ängsten, Krankheit , gleichzeitig subtiler Arroganz, des Bewußtseins für das sog. eigene Genie, hereoischem Verweigern aktueller Stilideologien - aus dieser Kruste also schießen in mag sein traditionalistischer Manier feingesponnene, überwältigende hamonische Wendungen. Sie zeigen die urprünglichste Resonanz des Seelischen - geben Aufschluss über das Ringen zwischen erkennender Poetik und deren Rolle als Schutzmauer, die einen doch nicht in die unbehelligten Sphären eines authentischen Lebens entlassen kann..... Slide Die Anbringung: Zerteilter Sessel, negatives Fensterkreuz. Aus ihm erwachsen Geflechte, offengelegte Venen, Arme des Architheutis (Krake), verrenkte Dornenzweige..... Darunter einmal ein wohlgefalteter Anzug, daneben wild, formgschwenkt hingeworfen die anderen - Benjamin Britten/Peter Pears-Epitaph Dahinter das kleinst leuchtende Bild des Titels (BB vor dem Meer zerlegt den Sessel, das Werkzeug der Behaglichkeit) Ein Originalstein, gefallen von der Kathedrale von Coventry, Kerzenfeuer, erstarrte Flammen, entseeltes Gedenken.... Darunter jeweils Piezolautsprecher. Zum Hören muss man sich neigen oder bücken. (2. Streichquartett) In den Sesselelementen verborgen sind weitere Lautsprecher: (Tiefe Klänge aus „Owen Wingrave“) Slide no “where” - just there, just there every “where”– a temptation every “there” – a relation to pillows, distant birds and the silent negotiations of cosy fear majestic rotation around a broken spear. a whistle in your bed, a thistle in your shed a whisper in your head. avoiding bleaches but radiantly strolling along puryfied beaches wraped in carpets woven by spumous waves staying innocent in painfull halls, at rainy walls rolling, pouring, merging movement of beweeping thy forgotten inner slaves their transfiguered desire, their deified hire there and there thy wounded power sprouting spheres for a childs stony flower just there, just there oh giant petals their indelibly wilting chant strengthens the secret beauty of eternity indulging in fire seizing entity The shivering civil Art Space - self-morphing furniture - enlightened torso - moving photos of the different states of a room with composed changings.