Britten's Love
Architheutis
Serenity
of Rejected Roses
A Coventry Stone
Installation
for Benjamin Britten
Mythophagen 13
Raumwidmung
für Benjamin Britten
Über die Grenzen der Bildnerei
und Tonkunst gleichsam sinnt der
im Herzen getroffene unweigerlich,
wenn die Vergeblickeit einer visuell
angemessenen Entgegnung auf musikalische
Wunder- sowie Seelenwerke
zum Motiv des poetischen Arbeitens
wird. Meist mündeten solche Versuche
bei einigen in formal kühlen oder
gestisch betriebsamen Entäußerungen.
Was bleibt ist das Reich der Gefühle.
Die Objekt-Spur des Gefühlsklangs
verfolgen, immer wieder.
Das Bild: Gewissheitsmodul, vielfach
verführend zur Deckungsgleichheit
von Ding und Bedeutung.
Der Klang: Komplexe Spiegelung der
offenen und zugleich unmittelbar
körperlichen, innernen Bewegung.
Benjamin Britten vertont in größter
Freiheit das Theater der Unfreiheit.
Aus den Krusten aus Vorurteilen,
Ängsten, Krankheit , gleichzeitig subtiler
Arroganz, des Bewußtseins für
das sog. eigene Genie, hereoischem
Verweigern aktueller Stilideologien
- aus dieser Kruste also schießen in
mag sein traditionalistischer Manier
feingesponnene, überwältigende
hamonische Wendungen. Sie zeigen
die urprünglichste Resonanz des Seelischen
- geben Aufschluss über das
Ringen zwischen erkennender Poetik
und deren Rolle als Schutzmauer, die
einen doch nicht in die unbehelligten
Sphären eines authentischen Lebens
entlassen kann.....
Die Anbringung:
Zerteilter Sessel,
negatives Fensterkreuz.
Aus ihm erwachsen Geflechte,
offengelegte Venen, Arme des
Architheutis (Krake), verrenkte
Dornenzweige.....
Darunter einmal ein wohlgefalteter
Anzug, daneben wild, formgschwenkt
hingeworfen
die anderen -
Benjamin Britten/Peter Pears-Epitaph
Dahinter das kleinst leuchtende
Bild des Titels (BB vor dem Meer
zerlegt den Sessel, das Werkzeug der Behaglichkeit)
Ein Originalstein, gefallen von der
Kathedrale von Coventry, Kerzenfeuer,
erstarrte Flammen,
entseeltes Gedenken....
Darunter jeweils Piezolautsprecher.
Zum Hören muss man sich
neigen oder bücken.
(2. Streichquartett)
In den Sesselelementen verborgen
sind weitere Lautsprecher:
(Tiefe Klänge
aus „Owen Wingrave“)
no “where” -
just there, just there
every “where”– a temptation
every “there” – a relation
to pillows, distant birds
and the silent negotiations
of cosy fear
majestic rotation
around a broken spear.
a whistle in your bed,
a thistle in your shed
a whisper in your head.
avoiding bleaches
but radiantly strolling
along puryfied beaches
wraped in carpets
woven by spumous waves
staying innocent
in painfull halls, at rainy walls
rolling, pouring, merging movement
of beweeping thy forgotten inner slaves
their transfiguered desire,
their deified hire
there and there
thy wounded power
sprouting spheres
for a childs stony flower
just there, just there
oh giant petals
their indelibly wilting chant
strengthens the secret beauty of eternity
indulging in fire seizing entity
The shivering civil Art Space - self-morphing furniture - enlightened torso - moving photos of the different states of a room with composed changings.